· 

Schmuckatelier Uhl

Update: Ab Montag, dem 20. April haben alle Geschäfte in Offenbach wieder geöffnet.

Ein Ladengeschäft als Wohlfühlort - aktuell Coronabedingt geschlossen.

 

Wolfgang Uhl ist Schmuckdesigner und arbeitet in einem Atelier in Rumpenheim, wo er eine bekannte Größe und sehr geschätzt ist.

 

Hier hat er auch sein Geschäft. Roher Stein bestimmt das Design von Uhls Schmuckstücken: „Es sind oft die Quereinsteiger, die mit neuen Sichtweisen das zeitgenössische Schmuckdesign bereichern“ schreibt er. Das trifft auch auf und seine Arbeitsweise zu. Als Maschinenbauingenieur habe er sich der „Magie der Steine“ verschrieben. Er arbeitet mit Edelsteinen, aber auch Feldsteinen, Strandgut und Mineralien, die er zu Ketten, Armbändern oder auf Ringen verarbeitet.

 

Viel Energie und Kreativität investiere Uhl auch in die Art

der Präsentation. Er fertigt Kästchen aus Holz, die individuell passend zu den Stücken gestaltet sind. Jedes Schmuckstück wirkt für sich durch den individuell passenden Rahmen. Uhls atmosphärisches Ladengeschäft befindet sich im historischen Marstallgebäude des Rumpenheimer Schlosses. Wir haben ihn gefragt, wie es ihm aktuelle geht.

 

Herr Uhl: Welche Pläne hatten Sie vor der Coroan-Krise mit welcher Entwicklung hatten Sie gerechnet?

 

Eine zeitaufwendige, zwei monatige Vorbereitungszeit hatte ich für unseren Ausstellungsrundgang der Rumpenheimer Kunsthandwerker, Designer und Künstler "MADE IN RUMPENHEIM 2020" hinter mir. Meine Umsätze im Januar, Februar und März sind bereits besorgniserregend verlaufen - so hatte ich große Hoffnungen auf unsere Frühjahrs-Werkschau gesetzt. Berechtigte Hoffnungen, denn 2019 ist uns mit dieser Veranstaltung ein richtiger Durchbruch gelungen. Die Presse hatte im Vorfeld beste Arbeit geleistet, Offenbach Post, StadtPost, Offenbach Journal, HR 2, FR und FAZ hatten uns einen Besucherrekord beschert. Die Besucher kamen aus einem Umkreis von 50 Kilometern, das war für uns neu.

 

Wie Verhalten sich Ihre Kunden / Auftraggeber?

 

Kunden? Es gibt im Moment keine. Selbst wenn ich mein Geschäft öffnen dürfte, hätten die Menschen wohl in der aktuellen Lage Anderes vor als sich gerade jetzt ein Schmuckstück auszuwählen.

 

Haben Sie einen Notfallplan, können Sie Ihr Geschäft der Situation anpassen?

 

Mein SCHMUCKatelier muss leider bis auf weiteres geschlossen bleiben, aber ich arbeite weiter und verschicke meine Produkte gerne!

 

Wie lange können Sie durchhalten?

 

Nun, ich greife auf meine Rücklagen zurück, die eigentlich für meinen Ruhestand gedacht sind. So werde ich wohl auch keine finanzielle Unterstützung von Öffentlicher Hand erhalten - nur, wie sieht es dann finanziell im Ruhestand aus? Das vorrübergehend, bedingungslose Grundeinkommen wäre für mich eine Hoffnung.

 

Können Sie der Krise etwas Positives abgewinnen?

 

Positives? Naja, die Ruhe hat für mich auch einen großen Reiz, sie erscheint mir irgendwie heilsam - ich kann es noch gar nicht richtig einordnen, es ist so schön ruhig und ich möchte davor keine Angst haben, vor der Ruhe. Vielleicht komme ich doch schneller als gedacht auf die Idee, zur Ruhe noch den Stand hinzuzufügen.

 

 

Wie kann man dem Schmuckatelier von Wolfgang Uhl konkret helfen?

Wolfgang Uhl nimmt gerne Bestellungen entgegen und verschickt seine Schmuckstücke per Packetdienst. Ihr könnte seine Stücke unter  https://cavansitundsoweiter.blogspot.de/,  https://gesteine.blogspot.de und https://schmuck-shop-wolfgang-uhl.blogspot.com ansehen.

 

Man kann auch Geschenkgutscheine bei ihm erwerben.

 

Ihr erreicht Wolfgang Uhl unter Tel.: 069816178 und per E-Mail: info@schmuckatelier-uhl.de

 

 N.G.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0