· 

Spieleideen für Kinder

Euch gehen langsam die Ideen aus, was Ihr mit Euren Kindern so machen könnt? Viola hat da ein paar Tipps.

 

Für Kindern ist die aktuelle Situation besonders schwierig. Sie tun sich mit Veränderungen oft schwer. Keine Schule, kein Kindergarten, keine Freunde treffen, nicht mal Oma und Opa dürfen sie derzeit sehen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, haben sie auch noch gestresste Eltern, die versuchen ihren neuen Alltag in den Griff zu bekommen und dabei feststellen, dass Home Office und Kinder wirklich nicht gut zusammen passt.

 

Wenn Euch mal wieder alles über den Kopf wächst, gibt es ein tolles Angebot von Carola Baumgarten: (M)ein offenes Ohr für starke Eltern. Guckt mal rein!

 

Wir haben aber auch ein paar erste Ideen mit denen ihr Eure Kinder etwas ablenken könnt:

Zuordnungsspiele

 

Spielend Zahlen und Buchstaben kennenlernen. Mit Klebeband Buchstaben und/oder Zahlen auf den Boden kleben und die Kinder passende Gegenstände suchen lassen. Die Kinder können Gegenstände zuordnen, die mit den passenden Anfangsbuchstaben anfange, zu den Zahlen die passende Anzahl Kuscheltiere bringen. Zwischendurch fallen Kinder oft in andere Spiele und starten z.B. ein Arztspiel mit dem Teddybär. Probiert es mal aus.

Wasserspiele

 

Kinder und Wasser passt meist gut zusammen. Zieht den Kindern Regenkleidung an und dann geht es ab nach draußen: Wer einen Garten mit Sandkasten hat, kann den Kindern Wassereimer mit verschiedenen Förmchen, Löffeln und Kellen in den Sand geben. Meist starten die Kinder direkt mit „kochen“ oder matschen einfach drauf los. Für den Balkon tun es auch 2 Töpfe mit Wasser, eine Suppenkelle und ein paar Becher zum Befüllen. Wem es draußen zu kalt ist oder wer die Möglichkeiten nicht hat, stellt den Kindern einfach eine Wäschekiste mit warmen Wasser in die Dusche, dreht die Heizung etwas hoch und lässt die Kinder machen. Die Dusche bietet sich besonders an kalten Tagen und immer kurz vorm Badputzen an :-) .

Musik

 

Wenn Kindern (und Erwachsenen) die Decke auf den Kopf fällt, hilft Musik fast immer. Jeder schnappt sich ein Musikinstrument (oder einen Kochtopf mit Löffel) und dann wird gesungen und geklatscht. Seid einfach auch als Erwachsene mal albern, schlagt die Triangel besonders laut, schnappt Euch die Rasseln und singt zur Musik lauthals mit (ggf. Rollos schließen ) oder verändert den Text. Das führt immer zu den größten Lachern. Dabei ist es eigentlich egal, ob ihr Kinderlieder anmacht oder aktuelle Popsongs. Ein wenig Schwung im Lied, hilft aber doch. Ihr werdet sehen, so bekommt ihr jede noch so schlechte Laune weg und es ist ein echter Geheimtipp bei Geschwisterstreitigkeiten...

 

Bleibt gelassen und gesund!

 

V.S.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0