· 

Musik macht glücklich

Hallo Ihr Lieben. Wir haben uns Gedanken gemacht: Was macht eigentlich immer glücklich auch in Zeiten wie diesen?

Musik! Das zum Beispiel Singen glücklich macht, ist ja sogar wissenschaftlich belegt. Aber auch das spielen eines Instruments hilft uns, unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Und auch wenn wir noch kein Instrument spielen können und das erst erlernen müssen: Es kann uns von den Ängsten, der Einsamkeit oder einfach Langeweile ablenken. Und wenn wir momentan auf keine Lehrer*innen zurückgreifen können: Selbstlernbücher und Youtube-Videos können einen Einstieg ermöglichen.

Auch auf den Hörgenuss müssen wir nicht verzichten. Derzeit gibt es viele Konzerte, die Musiker*innen auf ihren Social-Media-Kanälen geben und denen wir von Zuhause aus folgen können. Seht einfach mal bei Euren Favorit*innen im Netz nach.

Ein besonderes Konzert gibt es vom International Opera Choir aus Rom. Jedes Chormitglied hat den eigenen Beitrag mittels Smartphone übermittelt. Mittels einer ausgezeichneten Montagetechnik ist diese bewegende Interpretation von "Va pensiero" entstanden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0