· 

Lust auf Gummibärchen?

Gestern Mittag bin ich mit meinem Kleinen spazieren gegangen. Als wir an den Kleingärten vorbeigingen, blitzte plötzlich etwas Gelbes hervor. Ein Haribo-Gummibärchen! Interessante Deko für einen Kleingarten. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich zu wenig gegessen hatte oder ob ich aktuell mehr Nervennahrung brauche als sonst: Jedenfalls habe Ich  unbändige Lust auf "Gummiteile" bekommen.

 

Und da hab ich gedacht: "Komm streng Dich an, Du bist jetzt Mutter. Mach mal welche ohne Zucker selbst". Also habe ich Rezepte recherchiert und dieses für Euch herausgesucht (falls Ihr das auch mal versuchen wollt):

1. Geht heute oder morgen zum Offenbacher Wochenmarkt oder dem netten türkischen oder griechischen Obsthändler von nebenan. Kauft Euch Obst, das Ihr gerne mögt. Orangen eignen sich wohl super, aber später auch Beeren. Ihr braucht für das Grundrezept 100 ml Püriertes oder Saft davon.

 

2. Weiter Zutaten:

  • 6 gestrichene TL gemahlene Gelantine (oder 8 Blatt Gelatine oder die entsprechende Menge pflanzliches AgarAgar)
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • eventuell etwas zum Süßen wie Honig oder Agavendicksaft.
  • 3. Gib die Gelatine in einen Topf und füge die kalte Obstflüssigkeit hinzu. Die Gelantine darin 10 Minuten einweichen lassen. Füge den Zitronensaft hinzu. Stelle den Herd auf niedrige Hitze, sodass sich die Gelatine unter Rühren auflöst. Nicht kochen lassen. Dann noch nach Geschmack Honig etc. dazu.
  • 4. Jetzt die Masse entweder in Silikonförmchen geben (es gibt richtige Gummibärchenformen, ich habe zufällig so eine Zimtsternenform) oder auf einen Flachen Teller mit Backpapier darunter gießen.
  • 5. Ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann die Teile entweder aus den Förmchen drücken, mit Keksförmchen ausstechen oder in Rauten schneiden.
  • Ich glaube mit dem Grundrezept lässt sich super Experimentieren. Vielleicht mal mit Ingwer oder Chili etwas Schärfe reinbringen oder Joghurt-Gums draus machen?
  • Guten Appetit!
  • N.G.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0