· 

Lesungen im Lockdown

Der Buchladen am Markt & die Steinmetz‘sche Buchhandlung haben geschlossen und dürfen nur noch online ihre Buchwelten an die Leserin und den Leser bringen. Öffentliche Lesungen und Theateraufführungen fallen aus, im Offenbacher t-raum ist es ganz still geworden und im filmklubb oder Hafenkino flattern zurzeit keine Bilder über die Leinwand. Vieles fehlt uns. Aber es gibt auch dafür Soforthilfe:

Der Hessische Rundfunk hat Autorinnen und Autoren gebeten, ihr Smartphone zu nehmen, ein Kapitel aus ihrem aktuellen Roman zu lesen und sich dabei zu filmen. Ab sofort soll es täglich ein neues Video in der Online-Reihe

„Lesen im Lockdown“ geben. Jippieh!

Literatur aus OF und anderswoher

 

Auf dem Balkon, vorm Bücherregal, in der Küche, im Garten oder am Schreibtisch sind viertelstündige Lesungen entstanden. 15

Schriftstellerinnen und Schriftsteller beteiligen sich bislang an der tollen Aktion, die uns Buchwelten mit der Stimme ihrer Autorinnen und Autoren ganz einfach nach Hause liefert. Und uns ganz nebenbei Einblicke ins jeweilige

Schriftsteller*innen-„Homeoffice“ gewährt … Darunter auch Offenbacher Heimspiele mit Safiye Can und Frank Witzel. Daneben lesen Sasa Stanisic, Ingo Schulze, Saskia Hennig von Lange, Uwe Preuss, Dörte Hansen, Mareike Fallwickl, Dalibor Markovic, Artur Becker und andere.

Zu sehen sind die Lesungen auf dem neuen YouTube-Kanal „Lesen im Lockdown“, auf www.hessenschau.de, auf www.hr2.de, in den Social-Media-Kanälen von HR2-Kultur und des HR-Fernsehens sowie der ARD-Mediathek. 

Und vielleicht lesen ja auch die beiden Autorinnen des offenbachhaeltzusammen-Blogs mal als Exklusiv-Nummer nur für die Blog-Besucher*innen aus ihren Erzählungen, die in der Anthologie „Offenbacher Einladung“ erschienen sind … ;-)

OF-Buch-Tipp

 

Der Offenbacher Autor Frank Witzel liest im „Lockdown“ aus seinem aktuellen Roman „Inniger Schiffbruch“. Der Protagonist des Romans hat einen Alptraum, der ihn nicht

loslässt. Ein Rhinozeros taucht auf. Das dickhäutige Tier katapultiert ihn zurück in die eigene Kindheit. Langsam beginnt er zu begreifen … Frank Witzel erzählt davon, wie die eigenen Eltern zu Fremden werden. Er liest in

seiner Wohnung in Offenbach. Das Buch gibt’s natürlich – genau wie alle anderen – in OF im BAM oder der Steinmetz‘schen Buchhandlung zu ergattern.

I.T.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0