· 

Eiscafé Cortina: Traubeneis aus eigenem biologischen Anbau

Das hat vielen weh getan und zwar nicht nur den Besitzer*innen: Das Wetter ist herrlich, die Sonne brennt schon im April und wir dürfen uns nach einem Spaziergang kein Eis auf die Hand mitnehmen. Das mag für einige absurd klingen in einer solchen außergewöhnlichen Lage. “Die Gesundheit so vieler Menschen steht auf dem Spiel, was kümmert uns da Eis?“ haben wir das eine oder andere Mal gehört.

 

Aber: Gerade in einer Zeit, in der wir isoliert leben, uns Sorgen machen müssen um Arbeit und Gesundheit und in der wir nicht wissen, wie es genau weitergeht, brauchen wir ab und an einen kleinen Seelentröster. Doch jetzt ist es wieder soweit: Mit gebührendem Abstand und weiteren gebotenen Vorsichtsmaßnahmen spricht ordnungspolitisch nichts mehr dagegen: Wir

dürfen wieder einige Eispfunde zu uns nehmen. Der Straßenverkauf ist wiedereröffnet!

Darüber freut sich ganz besonders auch das Eiscafé Cortina in Bieber. Hier hat man sich mit Leib und Seele dem Eis verschrieben. Das Eiscafé ist ein Familienunternehmen seit Generationen. 1959 wurde es von Grazia Da Res Eltern zunächst in der Bieberer Straße eröffnet. 1969 startete Grazia das zweite Café in der Aschaffenburger Straße 25, im letzten Jahr wurde das 50jährige Bestehen groß gefeiert.

 

Das Cortina-Team setzt auf Qualität: Die Trauben für ihr viel gerühmtes Traubeneis werden selbst biologisch angebaut. Weitere Highlights sind das Mandarinen- und das Orangeneis und natürlich das Erdbeeren Tiramisu. Auch Oberbürgermeister Schwenke hat sein Herz an Eis verloren und kennt so ziemlich jedes Eiscafé der Stadt. Im Cortina bestellt er am liebsten Vanille, Schokolade oder Nutella, wie uns Kurt verriet.

Die geschlossenen Corona-Wochen hat das Team für Renovierungsarbeiten genutzt. Aber sie haben sich doch „irgendwie schlecht, zum Teil nutzlos“ gefühlt in dieser Zeit. Jetzt hoffen sie, dass sie wieder ihrem Geschäft in gewohnten Bahnen nachgehen können und freuen sich auch auf direkten Kontakt zu ihren liebgewonnenen Kund*innen und Freund*innen.

Ab heute ist mit einer sehr langen Schlange zu rechnen vor dem Cortina, auch weil Kurt bereits die 1,5 Meter Abstandsmarkierungen auf den Bürgersteig

geklebt hat. Mal sehen, wie weit die Schlange reicht: Wir rechnen mit einer Eis-Polonaise bis Heusenstamm.

Kleiner Tipp: Holt Euch die Eisbecher mit dem

Fahrrad im Korb ab. Denn essen darf man es noch nicht in einem Umkreis von 50 Metern.

 

Lasst Euch Euer Eis schmecken, Ihr habt es alle verdient!

 

Öffnungszeiten des Cortina: Montag-Sonntag: 11 bis 21 Uhr

    

 

 N.G.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0