· 

Das informal: 1 Frau. 1 Feuerstelle. 1 spanisches Geschenk für OF

informal – café tipo madrid

 

Im Kleinen Biergrund, nur ein paar Meter vom Wilhelmsplatz entfernt, versteckt sich dieses kleine kulinarische Paradies, diese spanische & grenzübergreifende Begegnungsstätte, die auf ein paar Quadratmetern ein ganzes Reich an Köstlichkeiten bietet. Im informal ist alles drin: von ein paar Tapas zum Feierabend über ein romantisches Essen zum Hochzeits- oder Geburtstag inklusive Urlaubsfeeling bis zum Treffen mit Freunden am Stehtisch draußen vor der Tür, um mit einem kühlen Estrella-Bier oder Cava-Glas in der Hand entspannt der Sonne beim Untergehen zuzuschauen. Aber auch die authentischen Fußballabende vor Ort sind für alle Liebhaber*innen ein Geschenk.

 

Gema Sanchez ist die Macherin, die mit Stil, Temperament und Können den Laden führt. Sie hat die Feuerstelle fest im Griff und nimmt sich daneben Zeit für ihre Gäste, die aus OF und der gesamten Rhein-Main-Region kommen. Der Laden hat das Feeling eines Familienbetriebs – Stammgäste, Team und Laufkundschaft bilden einen wunderbaren Mix aus „Die Welt ist offen & bunt!“ Gema und ihr spanisch-deutsches Team haben diesen Ort zu einem dieser typischen Offenbacher versteckten Schätze gemacht – den man sich nicht mehr wegdenken mag.

 

Aktuell haben natürlich auch sie und ihr Team mit der Ausnahmesituation ordentlich zu kämpfen. Aber Gema gehört nicht zu denen, die schnell in die Knie gehen …

Haltung zeigen & Liebe zur Arbeit

 

Gema Sanchez ist die Frau vor, hinter und neben dem Tresen. Sie ist Köchin und Gastgeberin und bringt mit der Mischung aus Café, Bar und Restaurant ein mediterranes Lebensgefühl in den Kleinen Biergrund. Wenn sie zum Beispiel an sommerlichen Samstagen die große Paella-Pfanne vorm informal aufbaut oder auf den Punkt genau gegrilltes Iberico-Schwein oder Fisch zubereitet …

 

Sie zeigt Haltung zu all dem, was in OF & der Welt passiert, ebenso wie zu dem, was bei ihr auf dem Teller landet. Keine XXL-Schnitzel, die über den Tischrand hängen, oder oberbescheuerte All-you-can-eat-Aktionen und auch keine Massenware.

Alle Zutaten für ihr Angebot – angefangen beim Wein und den Oliven über die Tapas bis zu den wechselnden Fleisch- und Fischgerichten – hat sie über einen Zeitraum von rund zwei Jahren in Spanien selbst ausgesucht. Sie hat Fischer, Züchter, Oliven- und Weinbauern ausfindig gemacht, hat sich die Produktionsstätten und -methoden angeschaut, hat gekostet, verhandelt und sich schließlich für ein Produkt entschieden. Besonders stolz ist sie auf das Fleisch, das sie ausschließlich aus Europas größtem Naturschutzgebiet bezieht, der Dehesa de Extremadura. Dort, sagt Gema Sanchez, wachsen Rinder, Lämmer und Schweine unter natürlichen Bedingungen auf und ernähren sich ausschließlich von Gräsern, Kräutern und Eicheln. „Und das schmeckt man natürlich.“

„Die Gäste kommen wieder, weil es in der Summe stimmt und sie Spaß hatten“, sagt Gema Sanchez. Und diesen Anspruch verbindet die Chefin auch mit dem Namen informal: Unkompliziert und leicht soll alles sein, fast freundschaftlich, informell eben. „Keep it simple“, nennt Gema Sanchez das und wechselt ganz nebenbei in ihre zweite Profession als Marketingfachfrau.

Bei einer der weltweit führenden Werbeagenturen war sie jahrelang erfolgreich tätig und machte sich 2004 mit der „Wortfamilie“ selbstständig. Beratung und große Marketingprojekte sind bis heute ihr zweites berufliches Standbein geblieben.

La Familia

Mit dem 2014 geöffneten informal hat Gema Sanchez aber ihre eigene Familiengeschichte weitergeschrieben: Schon ihr Vater, in den 60er-Jahren aus Spanien nach Offenbach gekommen, arbeitete 18 Jahre lang als Restaurantleiter in er „Post“ in Bürgel. „Wir waren nicht reich, aber wir hatten das beste Essen“, sagt Gema Sanchez über die damalige Zeit. Als Offenbacherin und gebürtige Madrilenin lässt sie das Informal nun beide Welten vereinen: ein kleines, aber feines Stück Spanien mitten in Offenbachs Fußgängerzone.

Ende Mai wird das informal schulpflichtig. Ich wünsche mir sehr, dass die beiden Blog-Schreiberinnen Gema & ihrem Team dann mit einem wie immer exakt gekühlten Estrella in der Hand zum 6. Geburtstag des großartigen kleinen Ladens im Kleinen Biergrund gratulieren dürfen.

So könnt ihr das informal unterstützen:

 

Samstags öffnet Gema das informal & bietet Café to go sowie tolle Olivenöle, Käse, Weine u.v.m. zum Mitnehmen an.

 

Zudem kann man bei ihr die gesamte Woche über leckere spanische Überlebensmittel ordern & abholen nach Terminvereinbarung.

 

Und an den kommenden Samstagen denken Gema & ihr Team sich jeweils eine ganz besondere Aktion für ihre Gäste aus. Morgen, am 25.4. (leider schon ausverkauft), zum Beispiel:

 

"Ein Heimspiel in OF! Schlimm genug, dass alle gerade auf den Fußball verzichten müssen. Aber lasst euch nur nicht jeden Spaß verbieten: zum Beispiel die leckeren Tapas aus dem informal. Wenn ihr die daheim zu zweit genießt, gibt‘s garantiert keinen Platzverweis.

 

Hier die Aufstellung:

Wildfang-Garnelen an Ali-Oli, Ensaladilla rusa: „Madrilenischer Kartoffelsalat“ mit Thunfisch, Salami-Sticks und Chorizo-Bonbons, dazu Kalamata-Oliven von Almanida mit knusprigem Baguette von Bernds Brothaus aus dem Holzofen (wir unterstützen uns!) und zur perfekten Abrundung: 2 x Estrella-Galicia-Bier

eisgekühlt.

 

PS: Das Spiel beginnt ab 25 Bestellungen, Anpfiff ist Samstag ab 12.30 Uhr, die Ablösesumme beträgt 35 € (für 2 Personen)

 

Hola Offenbach, seid ihr dabei?

Euer informal Team"

 

 

Tel.: 0176 700 60 627

facebook.com/informal.madrid

 

Wichtig: Das Heimspiel am 25.4. ist bereits ausverkauft, ihr könnt euch aber schon auf

nächsten Samstag freuen …

 

never change a loving team

 

I.T. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0